TÜV-Bericht für Alfred Schwegler, Baujahr 1933
Was die meisten Leute gar nicht wissen,
dass Männer ab 70 Jahren auch zum TÜV müssen.
Manche Männer bringen rein gar nichts mehr,
die zieht man dann einfach aus dem Verkehr.
Beim Jahrgang 1933 fängt es an,
somit war auch unser Papa dran!
Alles was beim Auto muss funktionieren,
musste man auch bei Papa kontrollieren.
Mit Technik geht das alles glatt,
drum schaun`n wir jetzt auf sein Datenblatt:
Marke: Schwegler Alfred
von: Gersthofen
Baujahr: 1933
in: Aindling
Typ: Komfort mit vielen Extras
Höchstgeschwindigkeit: 8 km in der Stunde, wenns bergab
geht, etwas mehr
Erstzulassung: 03.07.1933
Hubraum: ca. 1,8 Kubikmeter
Gewicht: gerade noch tragbar
Und nun der Prüfbericht vom 12.07.2003 -
folgende Mängel wurden festgestellt:
Der 1. Lack ist ab und die Platte vergrößert sich.
Punktweise Rostansatz, etliche Schrauben sind locker.
Bericht im Einzelnen:
Zündung: kaum verzögert, trotzdem dauert es manchmal etwas
länger, bis der Funke überspringt.
Lenkung: Im allgemeinen gut, manchmal etwas blockiert.
Spur: Jeden Abend tankt er Kaba, bleibt damit in der Spur
und kommt auch nicht ins Schleudern.
Antriebswelle: Er lässt sich grundsätzlich nicht antreiben.
Fahrtrichtungsanzeiger: Meistens bestimmt er allein, wo es langgeht.
Beleuchtung: Er hat ein helles Köpfchen.
Elektrische Anlage: Er hat noch tüchtig Power.
Sicherungen: Seine Frau passt auf, dass er nicht durchbrennt.
Bremsen: Wenn er in Fahrt ist, ist er schwer zu bremsen.
Getriebe: Manchmall treibt er es ganz schön toll.
Auspuff: Knallt laut, pfeift manchmal aus dem letzten Loch.
Benzinverbrauch: Im Vergleich zu anderen Marken ist sein
Spritverbrauch sehr gering.
Ausstattung: Viele Extras, mit bequemer Couch.
Federung: Nicht getestet.
Aerodynamik: Dank regelmäßigem Friseurbesuch sehr windschnittig.
PRÜFERGEBNIS:
Papa ist für den öffentlichen Verkehr leider nicht mehr zugelassen.
Da sich seine Frau jedoch von diesem wertvollen Stück nicht
trennen will, wird er nur für den Hausgebrauch für weitere
10 Jahre zugelassen. Da für dieses Modell keine Ersatzteile
mehr zu bekommen sind, empfiehlt sich eine schonende Behandlung
und gute Pflege!
KFZ-Zulassungsstelle Augsburg-Gersthofen
Abteilung: Alte Karossen-Oldtimer-historische Fahrzeuge
gezeichnet: Andrea Schwegler